Kunst / Kultur

„Mit Schwung und Temperament“ – Tanz-Seminar

23. bis 25. Februar 2024; Preis: 260 € im EZ
Referentin: Christel Engelberg

Sie haben Lust, anspruchsvolle Gesellschaftstänze in raschem Tempo zu erlernen? Ihre Grundkenntnisse auszubauen und Ihre Fertigkeiten zu erweitern? Dann sind Sie bei diesem Workshop-Wochenende genau richtig.

Zielgruppe: ausgebildete Tanzleiter:innen

Akteure des Bauernkriegs im deutschen Südwesten. Motive – Strategien – Kommunikation – Lernerfahrung

07. bis 09. März 2024; Preis: 250 € im EZ
Seminarorganisation: Regina Steinhauser

Der Fokus dieser Tagung liegt auf dem regionalen Bauernkriegsgeschehen Oberschwabens. Es geht nicht nur um die „Zwölf Artikel“ der Freiheitsbewegung, sondern Sie erhalten Kenntnis über die Akteure, die Handlungsmotive, verfolgen Strategien und nicht zuletzt über die Folgen der gewaltsamen Eskalation von 1525 für die weitere Zukunft.

Zielgruppe: Alle, die sich für die Geschichte des Bauernkriegs in Oberschwaben interessieren

„Let‘s dance“: Internationale Folkloretänze – Tanz-Seminar

15. bis 17. März 2024; Preis auf Anfrage
Referentin: Helene Leske

Wenn Sie Freude am Tanzen von verschiedenen Folkloretänzen aus unterschiedlichen Ländern haben, dann sind Sie bei diesem Tanz-Seminar genau richtig. An diesem Wochenende machen Sie einen tänzerischen Streifzug durch die Welt in der Wohlfühlatmosphäre der Bauernschule.

Zielgruppe: Menschen, die Freude am gemeinsamen Folkloretanzen haben

Aufbaulehrgang II – Ausbildung des BVST Tanzleiter:in für Tanzen mit Senioren

22. bis 25. März 2024; Preis: 565 € im EZ
Referenten: Gabriele Hilscher, Andreas

Kurz Entwickeln Sie Ihre fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten weiter und „lernen Sie von den Besten“. Bei diesem Seminar dürfen Sie ausprobieren und Neues entdecken.

Zielgruppe: Teilnehmer:innen, die den Grundlehrgang und den Aufbaulehrgang I absolviert haben

Tanzen macht Freude – Tanz-Seminar

29.04. bis 02.05.2024; Preis: 380 € im EZ
Referentin: Gundula Schneider

Sie lernen und vertiefen verschiedene Tänze und Choreographien und fördern damit die Beweglichkeit und Koordination zur Musik.

Zielgruppe: Erwachsene, die Freude am Tanzen in der Gruppe haben, auch für weniger Geübte

Round-Seminar Phase II-III+ – Tanz-Seminar

13. bis 17. Mai 2024; Preis: 575 € im EZ
Beginn: 14.30 Uhr; Ende: 13.30 Uhr
Referentin: Josefine Stirner

Sie möchten Ihre Grundkenntnisse in Two Step, Waltz, Cha Cha und Rumba erweitern? Sie mögen choreographierte Gesellschaftstänze und haben Freude am Ausprobieren und Neu-Lernen? Im Tanz-Seminar dürfen Sie Ihre Beweglichkeit und die Koordination mit Musik unter Beweis stellen.

Zielgruppe: Tänzer:innen mit guten Grundkenntnissen in Two Step, Waltz, Cha Cha und Rumba

Tanzen mit 50+ – Tanz-Wochenende

24. bis 26. Mai 2024; Preis: 315 € im EZ
Referent: Jürgen Schimmel

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Tanz-Programm und eine Mischung aus Kreis- und Kontratänzen, Square und Line Dances etc. Genießen Sie neben dem Tanzen und der Bewegung die Möglichkeiten rund um die Bauernschule.

Zielgruppe: Erwachsene, die gerne abwechslungsreich tanzen