logo
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Rückblicke
Unternehmertag 21. November 2023 Fachschulen BC/RVzoom

Fachschülerseminare zu Besuch auf dem Unternehmertag

Die beiden Klassen der neu gestarteten landwirtschaftlichen Fachschüler:innen aus Biberach und Ravensburg besuchten am 21. November 2023 gemeinsam den 7. LBV-Unternehmertag. Dort versammelten sich mehr als 600 Teilnehmer aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und tauschten sich in mehreren Fachforen über die Herausforderungen und Perspektiven der Agrarbranche aus. Für die junge Generation landwirtschaftlicher Unternehmer war das Motto treffend gewählt: ‚Krisen meistern. Zukunft gestalten.‘

 
 
 
Betriebshelfer:innen 23zoom

Weiterbildungsseminars für Betriebshelfer:innen

"Selbstsicher durch das Jahr".Das beruflichen Weiterbildungsseminars Ende Juni 2023 setzte sich mit den vielfältigen Aspekten zum Thema Sicherheit auseinander, aber auch mit den themen Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Das Seminar orientierte sich an der Lebenswelt der Teilnehmer:innen. Die Sicherheit im beruflichen Alltag in der Landwirtschaft war ein wichtiges Thema. Darüber hinaus wurden weitere Themen behandelt, so z.B. der kompetente und kritischen Umgang mit dem Internet. Bei unserem Actionbound "Tankstelle Selbstsicherheit" durften die Betriebshelfer:innen das Thema spielerisch und digital erleben. Wichtige Elemente des Seminars waren der Erfahrungsaustausch und aktivierende Methoden, wie zum Beispiel eine Beton-Werkstatt, oder Workshops zum Thema "Sicher Präsentieren". 

 
 
 
Klöppeln2023zoom

Klöppelwoche

Künstlerisches Gestaltungskraft, Kreativität und Geduld sind gefragt, wenn bei unseren Klöppelwochen die Fäden verdreht, verkreuzt, verknüpft und verschlungen werden.
Und auch bei den Kursen mit Nadel, Faden, Pinsel, oder an der Nähmaschine entstehen wahre Kunstwerke in der ruhigen Atmosphäre der Bauernschule hoch über den Dächern der Stadt.

Die weiteren Termine unserer Nähtage, Stickwoche, Klöppelwochen und Kurse zu Patchwork, Aquarell und dem Herstellen von Metallspitze entnehmen Sie bitte dem Flyer

 
 
 
Improtheaterzoom

Improvisations-Theater-Abend

Ein tänzerischer Auftakt zum Improvisations-Theater-Abend Anfang Juni 2023 im großen Saal der Bauernschule. Mit großer Leidenschaft haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Impro-Theater-Workshop-Wochenendes den Landfrauen aus Köngen-Denkendorf und der Seminargruppe "Zeit für mich l dich l uns" ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Programm präsentiert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren von der Spontaneität der Spielenden sehr beeindruckt. Für alle Hausgäste war das ein wunderbarer Abend - vor allem beim Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten, die das Impro-Theater-Spielen bietet.

Übrigens: Im kommenden Jahr wird es zwei Impro-Theater-Workshop-Wochenenden geben - wir freuen uns, wenn Sie auch mit dabei sind.

 
 
 
BAzoom

Betriebsausflug am 01. Juni 2023

Unser Betriebsausflug 2023 führte das Team der Bauernschule nach Stuttgart. Dort starteten wir am Karlsplatz mit einer Trottwar-Stadtführung, die uns die Stadt aus der Perspektive von obdachlosen Menschen näher brachte. Anschließend durften wir unsere Kolleg:innen beim Landesbauernverband besuchen, bekamen eine Hausführung, einen Umtrunk auf der Dachterasse und kamen in ein Gespräch mit unseren Geschäftsführern.
Auf dem Heimweg nach Bad Waldsee machten wir bald Halt in Bad Urach-Hengen bei Familie Wörz.
Lukas Wörz und sein Vater führten uns durch die gläserne Produktion des Linsenberghofs.
Der Tag wurde abgerundet mit Spanferkel, das extra für uns zubereitet und köstlich war.

 
 
 
 
 
Maibaumzoom

Maibaum gestellt - ein Herz für Bauern

Wir bedanken uns beim Bauraclub Birkenhard für den prächtigen Maibaum mit 12 Meter Höhe, der nun den Innenhof der Bauernschule schmückt. Beim anschließenden Tanz in den Wonne-Monat Mai kamen unsere Gäste zusammen mit der Volkstanzgruppe aus Bad Waldsee voll auf ihre Kosten. Eine tolle Premiere an der Bauernschule.

 
 
 
 
 
Sigmaringen Technikerzoom

Fachseminar für Techniker:innen 

Vom 20. bis 31. März fand das Fachseminar "Unternehmerisch Denken und Handeln" für die Studierenden der Albert-Reis-Technikerschule aus Sigmaringen statt. Das Seminar geht auf die vielen Facetten unternehmerischer Praxis ein, die für angehende landwirtschaftliche Jungunternehmer:innen relevant sind, wie betriebliche Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Persönlichkleitsentwicklung und vieles mehr.

 
 
 
Gabi 20.zoom

20. Dienstjubiläum von Gabriele Spieler

Besondere Ereignisse müssen gefeiert werden: Das Team der Bauernschule gratuliert Gabriele Spieler ganz herzlich zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum. Seit Februar 2003 arbeitet Fr. Spieler im Verwaltungsteam der Schwäbischen Bauernschule. Sie kann auf bewegte Zeiten, besondere Momente und arbeitsreiche Jahre zurückschauen. Wir freuen uns, dass wir sie im Team haben und danken ihr für ihre Treue zur Bauernschule, ihre Energie, ihren herausragenden Einsatz, ihre freundliche und zugewandte Art und für ihr ganzes Engagement. Das Team wünscht ihr weiterhin viel Freude in der Bauernschule, tolle Begegnungen, eine gute Gesundheit und viel Glück.

 
 
 
Sigmaringen Technikerzoom

119. Grundkurs verabschiedet

Der diesjährige Grundkurs feierte am 15. Februar einen sehr schön gestalteteten Abschluss und 5 Wochen voll das Leben, eine sehr bereichernde und erfüllende Zeit des Lernens, eine Zeit vieler Eindrücke und Erfahrungen über den eigenen Horizont hinaus.  Ein würdige Schlusspunkt, nicht zuletzt durch eine Spende der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über je 119 € für drei soziale Einrichtungen, die sie während des Grundkurses besucht hatten. Gemeinsam unterwegs und Spaß am Lernen. Dies trifft die Intention des Kurses in ihrem Kern. Denn manchmal braucht man vor allem als junger Erwachsener Begegnungen, Menschen und gemeinsame Erlebnisse, die die Initialzündung für die nächsten persönlichen und privaten Schritte geben.

Grundkurs 119 - Allgäuer Bauernblatt/Ausgabe 11/2023
 
 
 
OHBW
OH1zoom
OneHealthzoom

One Health Initiative Bad Waldsee

Unter dem Motto: „Gesundheit geht nur miteinander“ und der Schirmherrschaft von Raimund Haser (MdL) sind am Montag den 24.Oktober spontan zahlreiche Interessierte der Einladung zur 1. Impuls-Veranstaltung der Initiative One Health gefolgt. Darunter Mitglieder der Stadtverwaltung, Bürgerinnen und Bürger, Vertreter:innen von Unternehmen und Institutionen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Initiatoren.

Tenor der Veranstaltung: Gesundheit kann nicht auf ein Individuum beschränkt sein, sondern die Lebensumstände jedes Einzelnen haben maßgeblichen Einfluss auf seine Gesundheit. Dies gilt für den Menschen gleichermaßen wie für Tiere und Pflanzen.
Raimund Hasler (MdL): „Unsere lokale Initiative möchte im interdisziplinären Austausch eine ganzheitliche Perspektive auf dieses komplexe Thema bieten.“

 
 
 

LWH2
LWH 2zoom
LWHKuhzoom
reginalwhzoom

Landwirtschaftliches Hauptfest 2022

Auch wir waren vom 25.09 bis 03.10 auf dem 101. Landwirtschaftliche Hauptfest, LWH in Stuttgart, in Bad Cannstatt vertreten und mit viel Freude mitten dabei.

Die Messe findet alle vier Jahre parallel zum Volksfest statt. Das LWH bot im Jahr 2022 rund 500 Aussteller, 600 Tiere, kulinarische Angebote und erstmals ein Kinderprogramm, welches vom Lernort Bauernhof organisiert wurde und bei dem auch wir teilhatten.

Die Landwirte und Veranstalter waren mit dem Verlauf des Landwirtschaftlichen Hauptfests in Stuttgart sehr zufrieden. Insgesamt kamen rund 150.000 Besucherinnen und Besucher. Fachbesucher wie Verbraucher genossen das breite Angebot in den acht Messehallen und dem großzügigen Außengelände.

Unser Messestand befand sich in Halle 1 und machte uns sehr viel Spaß. Wir bedanken uns bei den vielen Besucherinnen und Besuchern, die unsere Schule kennenlernen möchten, sich über das neue Seminarprogramm informieren und mit denen wir in Kontakt kommen durften. Ebenso bedanken wir uns bei allen Unterstüzern und Unterstützerinnen der Bauernschule.

Trotz der Anstrengungen, die eine solche Messe für das Team der Bauernschule bedeutet, blieb das Gefühl, dass sich der Besuch auf dem LWH gelohnt hat, wir sehr tolle Begegnungen und Momente erleben durften und unser Seminarprogramm auf Interesse gestoßen ist. Analog zum Motto des LWH "Landwirtschaft erleben" konnte man auch unsere Schule, das Team und die Bauernschule Erleben - auch zum Anfassen. 

Wir freuen wir uns auf das 102. LWH im Herbst 2026 und möchten Sie dort gerne wieder treffen.


 
Bauernwaldseminarzoom
Bauernwald 2

Schnittholzerzeugung im Eigenbetrieb: Lösungsansätze zur Verbesserung der Ertragslage im Privatwald

Autor: Dipl. Ing. (FH) Holztechnik Gerhard Lutz

"Der Wald im Allgemeinen, besonders aber der Privatwald sind in eine existentielle Krise geraten. Wie selten in den vergangenen Jahrzehnten haben sich scheinbar die Mächte der Natur und des Marktes gegen den „kleinen“ Privatwaldbesitzer verschworen. Während der Schnittholzmarkt boomt, Handwerker und Häuslebauer drastisch gestiegene Schnittholzpreise beklagen und Materialmangel das Tagesgeschäft der Zimmereien bestimmt, werden Waldbesitzer für die meisten ihrer Rundholzsortimenten mit skandalös niedrigen Rundholzpreisen abgespeist.

In einem annähernd ausgebuchten 2-Tages-Seminar an der Schwäbischen Bauernschule versuchten Referenten und Teilnehmer Gründe für die Krise zu benennen und praktische Lösungsansätze zu erarbeiten. Mit dem „Schnittholzthema“, vorbereitet und vorgetragen von DiplomHolztechnik-Ingenieur Gerhard Lutz, Vertretungsprofessor der Hochschule Biberach, traf die Bauernschule, nach Aussagen der Seminarteilnehmer, offenkundig den Nerv der Privatwaldbesitzer. Der Landtagsabgeordnete Klaus Burger, CDU hatte es sich nicht nehmen lassen um mit den Privatwaldbesitzern deren drängendste Anliegen zu erörtern und aufzunehmen, um diese im Landwirtschaftsministerium Stuttgart vorzutragen..."


Den vollständigen Fachartikel von Herrn Lutz können Sie unter folgendem Link herunterladen: