Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Unser Seminarprogramm 2024 finden Sie unter der Rubrik Bildungsangebot.

Dort können Sie sich über unsere Veranstaltungen informieren und sich für einzelne Seminare direkt anmelden.

Bitte beachten Sie: Für viele unserer Seminare an der Bauernschule kann nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) vom 17. März 2015 Bildungsurlaub beantragt werden!

Wir freuen uns auf Sie!

Bildungsangebot des Bildungshauses

Die Schwäbische Bauernschule Waldsee richtet sich an Menschen im ländlichen Raum. Sie wendet sich mit ihrem Bildungsangebot an alle Berufs- und Altersgruppen:

• Die jungen Erwachsenen
  • Frauen aus dem ländlichen Raum
  • Landwirtinnen und Landwirte
  • Schulungen für Bauern und Unternehmer
  • Interessierte an Musik und Kultur
  • Jeden, der seine Allgemeinbildung erweitern möchte

Hoch über Bad Waldsee ...

steht die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee – ein Bildungszentrum im Ländlichen Raum. Und zwar schon seit 1949. Dies ist kein Zufall, denn Bad Waldsee ist seit dem Mittelalter eine sehr lebendige Stadt, in der Bildung und Gemeinwesen eine wichtige Rolle gespielt haben. Weitsichtige Persönlichkeiten aus dem bäuerlichen Berufsstand haben diese Bildungsstätte ins Leben gerufen. Wir gestalten unsere Arbeit für und mit Menschen! Umwälzende Veränderungen in zahlreichen Lebensbereichen, die oftmals zur Verunsicherung des Einzelnen führen, verlangen eine bewusste und verantwortliche Lebensgestaltung.

Aktuelles aus der Bauernschule

Instalink

„Bad Waldsee tut gut – Actionbound“

Schildzoom
Actionboundzoom
Actionzoom

Für die Stadt Bad Waldsee wurde ein eigener „Bad Waldsee tut gut – Actionbound“ vom Projekt One Health Bad Waldsee in Zusammenarbeit mit dem Kneipp Verein, der Rehaklinik und der Stadt selbst kreiert. Dieses interaktive digitale Spiel bietet eine ausgewogene Balance für Körper, Geist und Seele und somit einen aktiven Ausgleich zum Alltag. Der Bound ist in Einzelabschnitte aufgeteilt, sodass es mehrere Einstiegsmöglichkeiten gibt. Die Schilder des Actionbounds mit dem notwendigem QR Code sind an folgenden Standorten zu finden: An der Schwäbischen Bauernschule am Fachwerkhaus, im Kräutergarten des Kneipp-Vereins, am Stadtsee Aktiv-Weg am orangenem Fitnesspark, an der Wassertretstelle und an der Infotafel am Restaurant Scala. Alle sind herzlich eingeladen mitzuspielen, sich inspirieren zu lassen und Wissenswertes zu erfahren. Komm, sei dabei.

Flyer Bodenfruchtbarkeit

NaturschutzLogo

08. bis 10. April 2024

280,00 € (Seminargebühren, Exkursionen, Unterkunft und Verpflegung)