Schwäbische Bauernschule

Die Schwäbische Bauernschule bietet in jeder Hinsicht ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterbildung.

Die Schwäbische Bauernschule liegt in ruhiger Umgebung und doch in attraktiver Lage umgeben von einem alten Baumbestand auf einer Anhöhe mit Blick auf die mittelalterlich geprägte Stadt Bad Waldsee. In drei Häusern, darunter das neue Gästehaus, findet sich genügend Platz für Gruppen unterschiedlicher Größe. 79 Betten sind in 35 Einzelzimmern und 22 Doppelzimmern vorhanden. Ein großer moderner Saal mit Foyer, drei moderne Seminarräume, 1 Werkraum, ein Freizeitraum mit Billard, Tischfußball und Tischtennis, ein Bierstüble, ein Traubenkeller, eine Bibliothek, mehrere Aufenthaltsräume, ein ansprechender Speisesaal sowie eine Tiefgarage und ein Parkdeck stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

Tradition verpflichtet.

Eine angenehme Lernatmosphäre, ein ansprechendes Umfeld, kompetente Gesprächs-partner und funktionierende Technik sind Voraussetzung für gelingende Fort- und Weiterbildung. Unser Erneuerungspotenzial schöpfen wir auch aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Moderne Ausbildung heißt lebenslanges Lernen

Wir sehen unseren Bildungsauftrag darin, den Menschen zu stärken und zu unterstützen, sowie ihm Hilfe zu geben zu sachkundiger Urteils- und Entscheidungsfindung im persönlichen, beruflichen und politischen Leben.

Dies geschieht durch Weiterbildungsangebote unterschiedlicher Art. Lebensnah - so wie es das Leben fordert. Das Bildungsangebot wendet sich an alle Berufs- und Altersgruppen, insbesondere an die bäuerlichen Familien und Menschen im ländlichen Raum.

Unser Angebot ...

…reicht vom fünfwöchigen Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Leute aus der Landwirtschaft, über frauenspezifische Angebote bis hin zu berufsbegleitenden Managementschulungen und zugeschnittenen Tagesseminaren zu aktuellen Themen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem längerfristig die persönliche Entwicklung gefördert wird.

Kultur & Musik sowie Kreativität

Kulturelle Bildung, Musik und Kreativität bereichern den Alltag. Sie prägen jene Seiten und Fähigkeiten im Menschen, die zu einem erfüllten Leben gehören: Gestaltungsgabe, Phantasie, Erlebnisfähigkeit, Offenheit, Wertungsvermögen. Musisches Tun ist Ausdruck von Lebensfreude, stärkt den Gemeinschaftssinn und weckt Toleranz. Auch im kulturellen, musischen und kreativen Bereich haben wir für Sie interessante Bildungsangebote.