Das Team der Schwäbischen Bauernschule

Team der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee

Ivanka Seitz

Für Ivanka Seitz ist die Bauernschule ein Ort der Willkommen heißt und zum Verweilen einlädt. Hier kann man sich austauschen, begegnen und sich inspirieren lassen. Die Bauernschule bietet Bildungsangebote an, die den Verstand und das Herz bereichern, da für uns die Freude am Lernen im Mittelpunkt steht.

Tel: 07524/4003-12

Dozentin / Stellvertretende Schulleitung

Regina Steinhauser

Als Theologin ist Regina Steinhauser fest verwurzelt in ihrer oberschwäbischen Heimat. Land und Leute, Natur und Kultur liegen ihr am Herzen.

Tel: 07524/4003-14

Bildungsreferent

Florian Eisele

Florian Eisele (B.Ed. Geschichte/ Kath. Theologie) sieht seine Kernaufgaben in der gesellschaftspolitischen Bildung und kompetenzorientierten Persönlichkeitsentwicklung. Seine Schwerpunkte liegen auf der beruflichen und digitalen Bildungsarbeit. Er begeistert sich für die oberschwäbische Kultur und für die Region und seine Leidenschaft ist die Blasmusik. Der Austausch mit Menschen treibt ihn an. Er geniesst die Natur und sein "Dörfle, glei' bei der Schussen".

Tel: 07524/4003-13

Bildungsreferent

Florian Eisele

Florian Straub

Florian Straub ist promovierter Biologe und legt sein Hauptaugenmerk auf die Mitgestaltung und die Weiterentwicklung des Agrarprofils der Bauernschule. Als waschechter Oberschwabe ist es ihm ein großes Anliegen, neben der fachlichen Wissensvermittlung auch die persönlichen Kompetenzen der Menschen in der Region zu fördern. Seine große Begeisterung gilt seiner Heimat, wo er die Zeit gerne in der Natur, auf dem Rad oder im Musikverein verbringt.

Tel: 07524/4003-68

Zentrale Koordination Lernort Bauernhof - Projektleitung

Ann-Kathrin Käppeler

Ann-Kathrin Käppeler ist zentrale Koordinatorin des Projektes „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg (LoB)“, dessen Akteure, Partner*innen, sowie die verschiedene Gremien dieses Landesprojekts. Die Landwirtin und Agrarwissenschaftlerin (M.Sc.) bringt Leidenschaft für Landwirtschaft, Kommunikation und Bildungsarbeit in das Projekt mit ein und fördert die Entwicklung des außerschulischen Lernortes Bauernhof, um Landwirtschaft (be)greifbar zu machen. Eingebettet in eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und mit Einbindung von landwirtschaftlichen Betrieben, Schulen, Verbänden, Unternehmen, Politik und Gesellschaft wird das Projekt LoB stetig weiterentwickelt. Vernetzung, Kommunikation und Projektmanagement sind wichtige Aufgaben, um jungen Verbraucher*innen die essentielle Wertschätzung für Landwirtschaft und Lebensmittel zu vermitteln.

Tel: 07524/4003-20

Mobil: 0171/6820353

Zentrale Koordination Lernort Bauernhof - Agrarpädagogin

schm

Ann-Kathrin Schmider

Als Agrarwissenschaftlerin (B.Sc.) und praktizierende Landwirtin setzt Ann-Kathrin Schmider Themen rund um die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen an landwirtschaftlichen Betrieben um. Ihre agrarpädagogische Arbeit im Projekt Lernort Bauernhof spielt gerade in der sich wandelnden Landwirtschaft eine wichtige Rolle, da so auch zukünftige Generationen landwirtschaftliche Zusammenhänge und Lebensmittelerzeugung erleben lernen. Zuhause ist sie an einem landwirtschaftlichen Betrieb im Schwarzwald, an dem Sie sich auch der pädagogischen Arbeit mit Feriengästen widmet. Außerdem ist das Schnapsbrennen Ihre Leidenschaft.

Tel: 07524/4003-19

Geschäftsstellenleitung für das Projekt One Health

schm

Claudia Siegele

Als Diplom Pädagogin mit Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung sieht Claudia Siegele ihren Fokus in zukunftsorientierten Themen. Vor allem das Thema Gesundheit mit seinen vielen Facetten, im Hinblick auf den Menschen, die Umwelt und die Tiere begeistert sie. Das Projekt One Health bietet den optimalen Rahmen, um diese Themen anzugehen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu begeistern.

Tel: 07524/4003-32

Elisabeth Philipp