Schwäbische Bauernschule

Bildungszentrum im Ländlichen Raum

Die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee ist die Bildungseinrichtung des Landesbauernverbandes und eins der über vierzig Bildungszentren im Ländlichen Raum in der Bundesrepublik Deutschland. Atmosphäre und äußerer Rahmen des Hauses bieten beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterbildung und gewähren auch den notwendigen Raum zur Entspannung. Die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee wurde am 22. Dezember 1949  vom damaligen Präsidenten des Landesbauernverbandes für Württemberg und Hohenzollern e.V., Bernhard Bauknecht, gegründet. Träger des Hauses ist der "Verein zur Förderung der Schwäbischen Bauernschule Bad  Waldsee e.V.".

Voll Leben

Das Haus ist als Einrichtung der Weiterbildung staatlich anerkannt und gefördert. Mitgliedschaft besteht in der "Arbeitsgemeinschaft Ländliche Erwachsenenbildung Baden-Württemberg", Stuttgart, sowie im "Verband der Bildungszentren im Ländlichen Raum e.V.", Berlin.

Unsere Räume

In drei Häusern findet sich genügend Platz für Gruppen unterschiedlicher Größe.

• 79 Betten in 35 Einzel- und 22 Doppelzimmern
  • Ein großer moderner Saal mit Foyer (154 qm)
  • Seminarraum "Himmelreich" (88 qm)
  • Seminarraum im Haus am Wald (97 qm)
  • Seminarraum im Fachwerkhaus Erdgeschoss (60 qm)
  • Seminarraum im Fachwerkhaus Untergeschoss (64 qm)
  • Ein Freizeitraum mit Billard, Tischfußball und Tischtennis, mehrere kleine Aufenthaltsräume,
  • Ein Bierstüble, eine Kellerbar, eine Bibliothek sowie ein Speisesaal stehen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

Die Seminarräume sind alle mit modernster Medientechnik ausgestattet.

Die Räumlichkeiten der Bauernschule können selbstverständlich auch von Gastgruppen für Tagungen und Seminare gemietet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Foyer

Großzügig und lichtdurchflutet: das Foyer lädt zum Verweilen, zum Gespräch ein.

Runder Saal

Der runde Seminarraum ist für alle Gruppengrößen geeignet. Dieser Saal mit seinen 154 qm dient als Seminar- und Tagungsraum kann aber auch zum Bild- und Tonstudio umfunktioniert werden.

Übernachtung

Einladend: Unsere Doppelzimmer mit großzügigem Badezimmer.