LBV

Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V.

Als Einrichtung des Berufsstands der Bauern arbeiten wir mit dem
Landesbauernverband zusammen.

OH

One Health Bad Waldsee

"Die Gesundheit von Mensch, Tier, Pflanze und des gesamten Ökosystems sind eng aneinander gebunden und voneinander abhängig."

Bei One Health geht es darum, ein Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu entwickeln. Die Initiative One Health Bad Waldsee steht im ländlichen Raum für die Bewusstmachung und Sensibilisierung des Mottos: eine Erde - eine Gesundheit für Mensch, Tier und Umwelt. Wir sind alle miteinander verbunden und brauchen einander. ​ Wir bieten verschiedene Mit-Mach-Aktionen, Diskussions- und Eventforen, Schulungsangebote sowie Mystery-Games an. Wir sensibilisieren rund um die Themen Biodiversität, gesunde Ernährung für Mensch und Tier sowie gesunder Körper durch innere Kraft. ​

LOB

Lernort Bauernhof

Landwirtschaft wieder (be)greifbar machen, Bezug zu regionalen Lebensmitteln erhalten und eine Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft entwickeln - dies ermöglicht das Projekt "Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg". Indem Kinder- und Jugendgruppen praxisbezogene und einzigartigen Lernerfahrungen an qualifizierten Lernort Bauernhof-Betrieben erleben dürfen.

Die Zentrale Koordination ist die bündelnde Schnittstelle für die agrarpädagogische Begleitung und Qualifizierung von Lernort Bauernhof-Betrieben sowie für Lehrkräfte und Schulen, die Interesse am außerschulischen Lernort haben.

LandFrauen Verband

LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern

Der LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern ist ein parteipolitisch unabhängiger und überkonfessioneller Frauenverband für alle Frauen im ländlichen Raum. 1981 gegründet ist er der "Jüngste" der drei LandFrauenverbände in Baden-Württemberg und über das Bildungs- und Sozialwerk der LandFrauen e.V. ein anerkannter Träger der ländlichen Erwachsenenbildung. Mit 12 Kreisverbänden und über 400 Ortsvereinen ist der LandFrauenverband die bedeutendste Interessenvertretung für Frauen und Bäuerinnen im ländlichen Raum.

Landfrauen

Landfrauen Württemberg-Baden e.V.

Der LandFrauenverband ist die bedeutendste Interessenvertretung für alle Frauen im ländlichen Raum.

Landjugend

Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern

Der Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern (BdL) ist ein unabhängiger Jugendverband, für alle Jugendliche im ländlichen Raum. 1953 als Jugendorganisation des Landesbauernverbandes gegründet, ist  er heute ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört zum Bund der Deutschen Landjugend.

Bildungszentrum

Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V.

Ermutigen, motivieren, befähigen: Bildungszentren im ländlichen Raum, das sind Orte des Austausches,  des Lernens, der Entspannung und der Wissensvermittlung: Sie sind Energietankstellen, vor allem für Menschen auf dem Lande. Die Bildungszentren sind Ruhepole im Grünen: Sie setzen Akzente in einem  immer komplexer, immer schneller werdenden Alltag.

BW agrar

Schwäbischer Bauer + Landwirtschaftliches Wochenblatt Organ des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg

ALEB

Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Erwachsenenbildung Baden-Württemberg e.V.

In den letzten Jahrzehnten ist der ländliche Raum zu einem der folgenreichsten Spannungsfelder unserer Gesellschaft geworden, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Er befindet sich heute mitten in einem Prozess der strukturellen Differenzierung sowie der wachsenden Individualisierung.  Dieser Prozess führte auch zu einem Wertewandel, der sowohl Risiken mit sich bringt als auch Chancen eröffnet: Einerseits verändern sich die gewachsenen Dorf- und Familienstrukturen, andererseits fühlen  sich die Menschen ihnen verbunden. Dem Verlust an Geborgenheit in der Gemeinschaft steht ein größerer Freiraum für den Einzelnen gegenüber. Neben dem Festhalten an Traditionen existiert eine Offenheit für Innovationen.

AGLR

AGLR - Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum

Die Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum im Regierungsbezirk Tübingen (AGLR) sieht sich als eine Interessengemeinschaft, die sich für die positive Entwicklung des Raumes Südwürttemberg als  Wirtschafts- und Lebensraum einsetzt. Sie greift in ihren Aktivitäten alle strukturpolitisch relevanten Themen auf, die für den gesamten Regierungsbezirk Tübingen und für die hier lebenden Menschen  von Bedeutung sind. Da zum Regierungsbezirk Tübingen überwiegend ländlich strukturierte Gebiete gehören, weiß sie sich den Problemen und Fragestellungen des ländlichen Raumes in besonderer  Weise verpflichtet.

Fachschulabsolventen

Verband landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen in Baden-Württemberg

Vorläufer des heutigen vlf waren die zu Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandenen Vereinigungen ehemaliger Schüler landwirtschaftlicher Winterschulen und der 1932 gegründete "Reichsverband der Ehemaligen", der während der Zeit des Nationalsozialismus bald  aufgelöst wurde.

Bad Waldsee

Unsere Stadt - Bad Waldsee

Die mittelalterlich geprägte Stadt Bad Waldsee liegt nahe dem Bodensee am Rand des Allgäus an der Oberschwäbischen Barockstraße – reizvoll zwischen zwei Seen eingebettet, fern von Hektik, Stress und Lärmbelästigung.

Schlude

Schlude Ströhle Richter Architekten BDA

Silberburgstraße 70 A
Veranwortlich für den Bau des neuen Gästehauses in Bad Waldsee.